Sinn und Zweck unseres Vereines

Unser Tierschutzverein wurde im Jahr 2000 gegründet mit dem Zweck, uns hauptsächlich um Katzen und Kleintiere zu kümmern.

 


 

                       Wir versuchen, die Katzen an geeignete Plätze weiterzuvermitteln, was aber nicht immer

gelingt, denn so manche Katze kann nicht vermittelt werden, weil sie blind, taub oder anderweitig behindert ist.

     

  Unsere Katzen leben in einem eingezäunten Katzengarten mit ca. 2000 qm und können natürlich zu

  jeder Zeit zu uns ins Wohnhaus.

 

                Nur die Neuankömmlinge verbringen die Eingewöhnungsphase im Katzenhaus.                                                        

 

Unsere Hasen und Meerschweinchen leben in einem 500 qm großem Auslauf mit großem isolierten Haus. Natürlich sind sie allesamt kastriert. Die kleinen Nager bekommen hier ihr Gnadenbrot, denn eine Weitervermittlung würde in den meisten Fällen bedeuten, daß sie wieder im Käfig landen.

                                                                                                                                        

Im Laufe der Jahre wurden auch viele exotische Vögel, wie Wellensittiche, Nymphensittiche und viele andere bei uns abgegeben. Sie verbringen ihren Lebensabend in der beheizten Innenvoliere mit großem Freigehege.

 

Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist das Kastrieren von verwilderten Hauskatzen und Katzen auf Bauernhöfen, um so der unkontrollierten Vermehrung entgegenzuwirken und das leider immer noch praktizierte Töten der Katzenbabys zu verhindern.

 

Unser Verein finanziert sich ausschließlich über Mitgliedsbeiträge, Spenden und Patenschaften. Außerdem veranstalten wir einmal jährlich ein Sommerfest und einen Adventsmarkt um unsere Finanzen aufzubessern.